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INTRO

Talent Management

Planung des Personalbedarfs

Nur mit hochqualifizierten, talentierten und motivierten Mitarbeitern können Unternehmen langfristig auf den internationalen Märkten bestehen. Insbesondere der technische Wandel führt zu einem rasch steigenden Bedarf an hervorragend ausgebildeten und spezialisierten Talenten, gleichzeitig nimmt die Loyalität qualifizierter Mitarbeiter tendenziell ab, denn das Internet hat die  Transparenz der Arbeitsmärkte dramatisch verbessert. Die Experten sprechen bereits von einem „War for Talent“.

Talent Management, strategische Planung des Personalbedarfs unter Berücksichtigung von Mitarbeiterbindung und -entwicklung, rückt deshalb immer stärker in den Focus. Conexon verfügt über die Expertise, Talent Mangement-Strategien zu erarbeiten und umzusetzen, einen Talent Pool zu organisieren und das Unternehmen durch „Employer Branding“ für Talente attraktiv zu machen.

Welche Bedeutung hat Talent Management?

Talent Management ist der Sektor des Human Ressources Managements, der über die langfristige Aufstellung des Unternehmens im Markt entscheidet. Es hat Gewinnung, Entwicklung und Bindung von hochqualifizierten Mitarbeitern (High Potentials) zum Gegenstand. Identifikation (intern und extern), Recruitment (active Sourcing), und der Aufbau eines Talentpools sind wichtige Komponenten der Talentgewinnung. Sie werden ergänzt durch die Stärkung des Bekanntheits- und Beliebtheitsgrades des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt, das „Employer Branding“.

Multiple Maßnahmen

Eine wirksame Talent Management-Strategie umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die sowohl intern in alle Unternehmensbereiche hineinwirken als auch extern auf den Arbeitsmarkt zielen. Dazu gehören Identifikation der kritischen Unternehmensbereiche, Bedarfsprognosen, Auswahl der High Potentials aus der eigenen Belegschaft, Schulung und Fortbildung sowie Talent Relationship Management. Die Experten von Conexon beraten die HR-Abteilungen bei Ausarbeitung und Implementierung, sowie der Erstellung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Kontrolle.

Employer Branding Strategie

Employer Branding ist ein wichtiger Bestandteil des Talent Managements. Die aus dem Produktmarketing entliehenen Methoden, zielen auf die Markenbildung des Unternehmens als Arbeitgeber ab. In einem internetbedingt nahezu vollkommen transparenten Arbeitsmarkt hat das Employer Branding in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Positionierung des Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber erleichtert die Gewinnung von Talenten, steigert die Mitarbeiterbindung, erhöht die Leistungsbereitschaft und stärkt die Unternehmenskultur. Employer Branding wirkt über den Arbeitsmarkt hinaus imagebildend für das Unternehmen.

Conexon unterstützt Unternehmen bei der Konzeption der externen Maßnahmen des Employer Brandings, übernimmt Planung und operative Umsetzung von Kampagnen. Karrieremessen (real oder virtual), die sozialen und beruflichen Netzwerke, Blogs, Newsgroups usw. sind die Kanäle für den Aufbau einer Reputation als attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber. Conexon stellt die umfassende Erfahrung seiner Mitarbeiter in Ihre Dienste.

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