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Technischer Mitarbeiter Entstörung (m/w/d)

Zusammenfassung

Stuttgart
40 Stunden

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Mitarbeiter Entstörung (m/w/d) in Vollzeit, am Standort Stuttgart.

Unser Partner ist eine 100%ige Tochter von NOKIA mit Standorten in sieben Ländern. Diese sind mit der Planunggsdienstleistung, FttX Tiefbauleitung, Montagedienstleistung für den Um- und Ausbau sowie der Mobilfunkbauleitung für diverse Mobilfunknetzbetreiber in Bezug auf deren Netzaufbau und Netzausbau beauftragt.

Ihre Aufgaben

  • permanente Überwachung des Betriebszustands und der Auslastung aller Mobilfunk-Netzkomponenten sowie von standortspezifischen Informationen (Feuer, Einbruch, etc.)
  • zentrale Anlaufstelle für technische Problem- und Störungsmeldungen innerhalb von Hochsicherheitsnetzwerken
  • regelmäßige Berichtserstellung bezüglich SLA/KPI
  • Eskalation an Care Organisation Level-2&3 der jeweiligen Hersteller
  • Analyse von Meldungen, Warnungen und Alarmen mit weitestgehender Eingrenzung der Fehlerursache
  • Erzeugung von Trouble Tickets und Weiterleitung an die zuständigen Experten Teams 
  • Problembearbeitung und Entstörung soweit möglich (z.B. Stand-by Konfigurationen aktivieren)
  • Verfolgen der Entstörung durch Dritte und Sicherstellung der Problembehebung im Rahmen der vereinbarten SLAs/KPIs
  • Trouble Ticket Management inklusive Eskalationsmanagement (dispatching)
  • Ferndiagnose von Problemen unter Einsatz der jeweiligen Netzmanagement Systeme 
  • Durchführen von Testprozeduren gemäß Betriebs-Handbuch
  • Software Fehlerbehebung (Neustart von SW-Modulen)
  • Weiterleitung von Problemen an den Field Service und von Störinformationen an Help-Desk und Leitstellen
  • Benachrichtigung der relevanten Stellen bei erfolgreicher Problementstörung
  • allg. administrative Arbeiten

Was Sie mitbringen

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Telekommunikationswesen oder technische Ausbildung oder Berufseinsteiger mit technischem Studium
  • technisches Grundwissen in den verschiedenen Telekommunikationstechnologien, Mobilfunknetzwerken sowie den grundlegenden Netzmanagementsystemen
  • Kenntnisse zu eingesetzten Messgeräten sind von Vorteil
  • idealerweise mehrjährige praktische Erfahrung in Netzüberwachung oder Hotline, vorzugsweise bei einem Netzbetreiber
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens Level C2
  • gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute PC und Softwarekenntnisse MS Office Produktreihe sowie WINDOWS OS und Internetbrowser
  • Selbständige, effiziente und sehr zuverlässige und genaue Arbeitsweise
  • Kommunikativ, sicheres Auftreten
  • Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der regulären Arbeitszeit (Nachtschicht, Sonn- und Feiertag)
  • nachweisbar einwandfreies Führungszeugnis
  • Bereitschaft zu persönlichen Sicherheitsüberprüfungen im Rahmen der Tätigkeit
  • Trainingsbereitschaft:
  • einmalig Netz-Management Bediener Training (OSS),
  • alle 2 Jahre Netz-Management Bediener Update-Training

Was wir Ihnen bieten

  • Firmenfahrzeug (auch zur privaten Nutzung)
  • Moderne Arbeitsmittel inkl. Laptop und Smartphone
  • Tätigkeiten teils über Home-Office-Büro möglich
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Wenn Sie mehr erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre direkte Ansprechpartnerin, Cindy Heinze, ist unter der Telefonnummer +49 921 289008 - 71 für Sie erreichbar.

Sollten Sie über eine berufliche Veränderung nachdenken, lohnt ein Gespräch auch über den aktuellen Anlass hinaus. Wir interessieren uns für Ihre Zielsetzung und bieten Ihnen einen unverbindlichen Austausch über die aktuelle Marktsituation, Karriere-Optionen und Bewerbungsstrategien.