0921 – 78778170 | Kontakt | Impressum | Datenschutz

 01

INTRO

Qualifizierungskurs Servicetechniker

Talentsuche über die neuen Medien

Die Conexon Group bietet seit Januar 2018 mit Ihrem Bildungspartner, den Eckert-Schulen, einen zertifizierten Qualifizierungskurs für Servicetechniker an. Die Kurse umfassen eine 8-wöchige Theorie, sowie ein 6-wöchiges Praktikum beim zukünftigen Arbeitgeber.

Neue Telefonanschlüsse für Endkunden installieren – Fehlersuche bei Netzwerkproblemen – Wartungsarbeiten von Vermittlungsstellen: Die Aufgabenfelder für Servicetechniker Telekommunikation sind vielfältig, die Perspektiven vielversprechend.

Denn die Technisierung der Gesellschaft, der Arbeitswelt, der Privathaushalte schreitet in großen Schritten voran – dementsprechend sind Servicetechniker Telekommunikation gefragte Fachkräfte. Mit dem Qualifizierungstraining werden die Teilnehmer zu Netzwerkprofis für Privathaushalte und Kleinunternehmen.

Die Weiterbildung vereint fundierte Theorieeinheiten mit anwendungsorientierten Praxisübungen: So geht es nicht nur um Fach-Know-how, sondern auch um Rhetorik, Konfliktmanagement oder Auftragsbearbeitung. Das unmittelbar anschließende Firmenpraktikum verstärkt den Praxisbezug der Ausbildung und bietet eine optimale Vorbereitung auf den künftigen Arbeitsalltag. Für ein ganzheitliches Kompetenzprofil und beste Einstiegschancen in den ersten Arbeitsmarkt.

Inhalt:

Grundlagen

  • Telekommunikationstechnik
  • Vertrieb & Kundenservice
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement

Theoretische Grundlagen

  • Den Beruf als Dienstleistung erfassen und das Unternehmen repräsentieren
  • Grundsätze Service und Dienstleistung
  • Informations- und Beratungsgespräche mit Kunden
  • Rhetorik und Kommunikation (Umgang mit Reklamationen)
  • Beschwerden und Reklamationen bearbeiten
    Konfliktmanagement

Technische Grundlagen für Servicetechniker

(teilweise praxisorientiert im Rahmen einer Übungsfirma)

  • Berufsbild
  • Übersicht: Netz der Telekom
  • Anschlussarten
  • Umbau des Leitungsnetzes auf IP
  • Vertragsarten
  • Auftragsbearbeitung
  • Planen und Organisieren der Arbeit, Bewerten der Arbeitsergebnisse
  • Betriebliche und technische Kommunikation
    Inbetriebnahme
  • Montieren und Anschließen
  • Messen und Analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
  • Installieren und Konfigurieren von IT Systemen
  • Fehlersuche
  • Beraten und Betreuen von Kunden, Erbringen von Serviceleistungen / Zusatzleistungen
  • Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagement im Einsatzgebiet
  • Prüf- und Messgeräte
  • Praxisanteil Übungsfirma
  • Zulassungsvoraussetzungen

Das muss der Teilnehmer mitbringen

  • Spaß an technischen Inhalten
  • Freude am Umgang mit Kunden
  • Reisebereitschaft im Tagespendelbereich
  • PKW Führerschein
  • Gepflegtes Äußeres
  • Ausreichende Deutschkenntnisse

Vorbildung

  • Quereinsteiger mit grundsätzlichem technischen Verständnis und Interesse
  • alle technischen Berufe

Der nächste Qualifizierungskurs startet am 28.08.2019 am Standort Düsseldorf.

02

INHALTE

envelope-blue

conexon GmbH

An der Feuerwache 15
95445 Bayreuth
Germany

Tel: +49 (0)921 – 78778170

info@conexon-group.de

Ihre persönlichen Ansprechpartner:

Conexon-Group-Bayreuth-Personalvermittlung-Recruitment-Personalbeschaffung-Personalgewinnung

Frank Günther

Head of unit telecommunication

Tel.: 0921-78778170
E-Mail: f.guenther@conexon-group.de

carolin-adelhardt

Carolin Adelhardt

Assistant of unit telecommunication

Tel.: 0921-78778170
E-Mail: c.adelhardt@conexon-group.de