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Entscheidender Twist im Recruiting. Unternehmer:innen aufgepasst: Bewerbende optieren!

Entscheidender Twist im Recruiting. Unternehmer:innen aufgepasst: Bewerbende optieren!
Warum müssen Unternehmen um Bewerbende werben - was hat sich geändert? 
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt stark gewandelt. Unternehmen müssen sich heute am Markt behaupten und stehen unter ständigem Druck, die besten Bewerbenden für sich zu gewinnen. Durch den Wertewandel, verbunden mit neuen Denkweisen wie New Work, müssen Unternehmen ihre Strategien anpassen. In der Arbeitswelt 2023 geht es darum, dass Bewerbende und Unternehmen auf Augenhöhe agieren und sich dabei auf gegenseitiges Vertrauen stützen.
Jetzt stellen wir das Ganze bisherige Procedere auf den Kopf! 
In unserer Arbeit als Personalvermittlungsunternehmen stellen wir zunehmend fest, dass es nicht mehr ausreicht, sich nur mit den eingegangenen Bewerbungen zu befassen. Die Machtverhältnisse haben sich verändert. Unternehmen müssen um Kandidat:innen werben – nicht umgekehrt. 
Hier findet ein entscheidender Twist im Recruiting statt. 
Weil in vielen Branchen Fachkräfte fehlen, ändert sich das Machtgefüge am Arbeitsmarkt. Bewerbende haben vielfältige Optionen, während Unternehmen immer öfter auf Vakanzen sitzen bleiben. Wichtig in dieser Phase des Wandels ist es, eine aktive Haltung auf dem Arbeitsmarkt einzunehmen und gegenüber den Fachkräften Initiative zu zeigen.
Es gibt viele gute Gründe, warum sich Unternehmen um Kandidat:innen bewerben sollten. So müssen sie sich zunächst bewusstwerden, dass Kandidat:innen in vielen Branchen sehr begehrt sind und immer mehr über Sinnsuche auf ein Unternehmen aufmerksam werden. Nur Unternehmen, die mutig sind und neue Wege gehen, werden es in Zukunft schaffen, Menschen zu einer Bewerbung zu bewegen. 
Die zentrale Frage, die sich Unternehmen stellen sollten, lautet: 
„Was macht mein Unternehmen nachhaltig attraktiv für die Mitarbeitenden, die unser Unternehmen wirklich nach vorne bringen?“ (The Ringsight GmbH, Employer Branding Handbuch, 2023)
Als Personalvermittlungsunternehmen kommen wir an dieser Stelle ins Spiel. Denn es ändert sich auch die unternehmerische Beratung der conexon radikal. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Unternehmen dafür zu sensibilisieren, sich auf die Bewerbenden einzustellen und sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Wertewandel, Sinngebung, Inklusion und Corporate Social Responsibility (CSR) auseinanderzusetzen. 
Wir geben Unternehmen Argumente an die Hand, mit denen sie sowohl intern als auch extern überzeugen: Gedanken, Fragen und Thesen, die Führungskräfte und Mitarbeitende zum Nachdenken anregen und in zukünftigen Gesprächen mit Bewerbenden eingesetzt werden können.
Denn die Suche nach passenden Kandidat:innen erfordert mehr als die reine Inserierung einer Stellenausschreibung. 
Bewerbende suchen nach Sinn und Bedeutung des Unternehmens für die Gesellschaft. Eine positive Unternehmenskultur, die sich durch Verantwortung und Wertschätzung auszeichnet, trägt dazu bei, dass sich Mitarbeitende wohlfühlen und Produktivität, Energie und Innovationskraft steigen. Ein langfristiger Erfolg kann also am besten durch ein wertebasiertes Mindset erzielt werden. 
Daneben haben Mitarbeitende das Bedürfnis nach Anerkennung, Wertschätzung, ein Gefühl von Zugehörigkeit und einer klaren Vision. Es ist darüber hinaus wichtig, dass Unternehmen ihre Werte und ihren Zweck klar kommunizieren, damit Bewerbende diese erfassen und sich damit identifizieren können.
Tipps für Unternehmer:innen: 
Seien Sie in den sozialen Medien aktiv. Bewerbende erkundigen sich immer häufiger -insbesondere auf LinkedIn - über eine potentielle Arbeitsstelle. Ihre Darstellung in den sozialen Medien nimmt demnach einen großen Stellenwert im Recruiting und im Employer Branding ein. 
Lesen Sie nach, was seriöse Medien über Ihr Unternehmen schreiben.
Gehen Sie offen damit um, wie Ihr Unternehmen seiner Corporate Social Responsibility (CSR) nachkommt. (CSR umfasst sämtliche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz, soziales Engagement oder eine an Mitarbeitenden orientierte Personalkultur.) 
All das schafft ein umfassendes Bild Ihres Unternehmens und gibt Bewerbenden einen möglichst authentischen Eindruck.
Fazit:
Unternehmen müssen in die Offensive gehen und aktiv um Bewerberende werben, um sich auf dem heutigen Arbeitsmarkt zu behaupten – sie müssen mit strategischen und effektiven Methoden auf sich aufmerksam machen. 
Als Personalvermittlungsunternehmen unterstützt die conexon GmbH Ihr Unternehmen dabei, indem wir Ihnen helfen, das richtige Recruiting-Tool zu etablieren, das den Bedürfnissen und Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. 
Gehen Sie in die Offensive! 
Schreiben Sie uns an!
 
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist CEO Marco Marino.